Biennale Bregaglia 2024

Sprachnavigation

Ausstellungsinformationen:

Architektur und Gärten – von Isola bis nach Chiavenna quer durch das Bergell

Die dritte Ausgabe der BIENNALE BREGAGLIA findet vom 2. Juni bis 28. September 2024 statt. Als Hauptaustragungsort hat Misia Bernasconi, Kuratorin der diesjährigen Edition, nach einem offenen Dialog mit der Bevölkerung das Dorf Bondo gewählt. Zeichnet man eine Linie quer durch das Bergell – von Isola bis nach Chiavenna in Italien – so liegt Bondo in der geografischen Mitte. Neben Bondo soll das gesamte Tal über die Schweizer Grenze hinaus miteinbezogen und durch ein interdisziplinäres Begleitprogramm verbunden werden. 

Die Jury bestehend aus Chiara Dynys, Davide Fogliada, San Keller, Lorenzo Madaro und Laurence Schmidlin, hat aus den über 230 Bewerbungen aus 21 Länder 10 Positionen
ausgewählt.

Eine Veranstaltung von:

Progetti d’arte in Val Bregaglia

Künstlerinnen und Künstler:

Kotoaki Asano, Lisa Collomb, Athene Galiciadis, Georg Gatsas, Marcel Herbst, Piero Maspoli, Juliana Rios Martinez, Lea Schaffner, Ines Marita Schärer, Jonathan Steiger

Programm und Spezialprojekte

Das interdisziplinäre Angebot startete am 16. Juni 2024 in Isola und wandert jetzt via Maloja, Stampa, Caccior und Bondo in der Schweiz weiter nach Villa di Chiavenna, Piuro und Chiavenna im italienischen Teil des Bergells. Zusätzlich finden in Bondo Führungen auf Italienisch, Deutsch und Englisch statt. Diese laden dazu ein, das Bergdorf und seine Geschichte neu zu entdecken und geben einen Einblick in die ortsspezifischen Werke.

Das Rahmenprogramm und die Führungen können online gebucht werden. Details und Änderungen werden via biennale-bregaglia.ch kommuniziert. Privatführungen in den nationalen Sprachen (Italienisch, Deutsch, Französisch und Romanisch) sowie auf Englisch können via kunstvermittlung@biennale-bregaglia.ch gebucht werden.

biennale-bregaglia.chTarget not accessible

Anreise:

Impressionen