Verzasca Foto Festival

Sprachnavigation

Ausstellungsinformationen:

Atmende Häuser

Das Haus ist eine Grenze: Es definiert den Raum, in dem wir wohnen. Als unsere Vorfahren sich in ferner Vergangenheit nachts um das Feuer versammelten, erzeugten die Flammen eine Trennlinie zwischen dem warmen, hellen Lichtkreis und der Dunkelheit. In diesem flackernden und flüchtigen Raum entstand möglicherweise der Urgedanke des Hauses.

Dieses Jahr erforscht das Verzasca Foto Festival Häuser und ihre Bewohnerinnen und Bewohner. Wir erzählen Ihnen Geschichten von entstehenden und verfallenen Häusern, von Häusern ohne Menschen und Menschen ohne Häuser. Von nomadischen und fest verankerten Häusern. Von Häusern, die Spiegel ihrer Bewohner sind, und von Bewohnerinnen, die Spiegel ihrer Häuser sind.

Das Hauptprogramm und die Freiluft-Ausstellungen finden zum zweiten Mal in Brione Verzasca statt. An Steinmauern, in Gassen und auf Plätzen treten die von internationalen Künstlerinnen und Künstlern fotografierten Häuser in den Dialog mit den Steinhäusern im Dorfkern. Dieser Dialog zeigt die weltweiten Gemeinsamkeiten des Wohnens und wie jeder Raum auf seine eigene Weise empfängt, abgrenzt, befreit und atmet.

Eine Veranstaltung von:

Verzasca Foto Festival

Künstlerinnen und Künstler:

Atmende Häuser: 4Plus (AM); Aline D’Auria (CH); Dina Oganova (GE); Julia Fullerton-Batten (DE/UK); Marie-Pierre Cravedi (FR/CH); Natela Grigalashvili (GE); Rebecca Bowring (UK); Roxana Savin (RO); Stephen Kelly (UK/CH).

Künstlerinnen und Künstler in Residence: Anita Khemka & Imran Kokiloo (IN); Belhassen Handous (TN); He Bo (CN); Jake Niemiec (US); Lisa Lurati (CH); Maryna Shtanko (UA); Victor Zea (PE).

Nera di Verzasca Preis: Tomasz Kawecki (PL)

Programm und Spezialprojekte

www.verzascafoto.comTarget not accessible

Anreise:

Impressionen